Betriebsorganisation.
Mit Struktur zum Erfolg.
Mit der Betriebsorganisation werden die Abläufe des Unternehmens in einer geeigneten Aufbauorganisation abgebildet. Sie beinhaltet Organigramme, die Geschäftsordnungen der Organisationseinheiten, Stellenprofile, Stellenbewertungen, Verantwortlichkeiten und sorgt dafür, dass die einzelnen Geschäftsprozesse von geeignetem, in ausreichender Zahl verfügbarem Personal effektiv und effizient ausgeführt und koordiniert werden können. Eine veraltete Organisationsstruktur kann sich lähmend und ggf. kontraproduktiv auf die Geschäftsprozesse auswirken. Daher lohnt es sich, die Organisationsstrukturen in bestimmten Abständen auf den Prüfstand zu stellen.
Was sind die Themen?
Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Kommunikation und Schnittstellen, Stellenbeschreibungen, IT-Infrastruktur, Führungs- und Managementprinzipien, Managerkompetenzen und -verantwortlichkeiten sowie Personalführungskonzepte.
Folgende Fragestellungen können sich dazu ergeben:
- Ist unsere Organisation noch zeitgemäß?
- Sind die Organisationseinheiten gut voneinander abgegrenzt?
- Passt die Ablauforganisation noch zur Aufbauorganisation?
- Gibt es zweckmäßige Richtlinien bzw. Geschäftsordnungen für alle Bereiche?
- Brauchen wir ein neues Leitbild?
- Ist unsere IT-Landschaft aktuell, integriert und leistungsstark?
- Haben wir einen flexiblen Prozess zur Umsetzung von Organisationsänderungen?
Wie können wir Ihnen dabei helfen?
Audits
Wir analysieren Ihre Organisationsstrukturen, vorhandene Stellenbeschreibungen und Stellenbewertungen, Ihre Führungsgrundsätze sowie Ihre IT-Infrastruktur und geben bei Bedarf geeignete Empfehlungen zur Verbesserung.
Consulting
Wir konzipieren oder optimieren Ihre Organisationsstrukturen, entwickeln oder verbessern Stellenbeschreibungen und -bewertungen, wir entwickeln mit Ihnen Organisations- und Führungsgrundsätze und erstellen Konzepte zur Optimierung Ihrer IT-Organisation. Auch bei einem sogenannten "Downsizing-Projekt" (ein Projekt zur Anpassung an eine schwierige wirtschaftliche Situation) helfen wir Ihnen gern.
Implementierung
Wir begleiten Sie mit fachlichem Rat zu den Details bei der Umsetzung neuer Organisationsstrukturen. Hierbei legen wir besonderen Wert auf die angemessene Kommunikation mit den betroffenen Mitarbeitern. Auf Wunsch helfen wir Ihnen bei der Aufstellung eines Projektplans. Gern unterstützen wir auch Ihr Projektmanagement während der gesamten Umsetzungsphase.
Welchen Vorteil haben Sie davon?
- Sie kennen die Schwächen und Stärken Ihrer bestehenden Organisationsstruktur und verfügen über einen Maßnahmenplan zur Verbesserung.
- Sie verfügen über einen eigenen Organisationsprozess und können Ihre Organisationsstruktur nach klaren Kriterien aufbauen oder ändern.
- Ihre zukünftige Organisationsstruktur bildet die Anforderungen der Ablauforganisation ab.
- "Wasserköpfe" verschwinden und die Kosten der Organisation entsprechen den Notwendigkeiten.
- Die Aufgaben der Fachbereiche sind untereinander klar abgegrenzt, die Zusammenarbeit verbessert sich deutlich. Doppelarbeiten oder Kompetenzgerangel werden vermieden.
- Die Rollen der Mitarbeiter und Führungskräfte sind in Stellenbeschreibungen klar definiert.
- Sie verfügen über ein Sollkonzept für Ihre IT-Systeme und einen Projektplan zur Umsetzung.