Strategische Planung.
Zukunft mit Methode gestalten.
Mit der strategischen Planung bereiten Sie sich auf die Zukunft vor. Sie überprüfen Ihre Wettbewerbsfähigkeit und bewerten Trends, Chance und Risiken, Stärken und Schwächen. Anschließend legen Sie die strategischen Ziele fest und bestimmen Maßnahmen, um diese Ziele zu erreichen. Ihre Führungskräfte richten sich an den Zielen aus, Abläufe und Organisationsstrukturen werden dementsprechend angepasst oder neu eingeführt. Für größere Vorhaben werden Projekte gestartet.
Nun kommt es auf die Umsetzung an. Es gilt, die langfristig ausgerichtete Strategie so in den operativen Geschäftsbetrieb einzubinden, dass alle Beteiligten den gewünschten Erfolg zusammen erreichen.
Was sind die Themen?
Markt- und Kundenanalyse, SWOT-Analyse, Trendanalyse, Unternehmensleitbild jetzt und in der Zukunft („Mission Statement“), Zielfindung, Maßnahmenbestimmung, Maßnahmenumsetzung und Maßnahmenkontrolle.
Folgende Fragestellungen können sich dazu ergeben:
- Wie wird der Strategieworkshop ein Erfolg?
- Wo stehen wir heute?
- Wo wollen bzw. müssen wir hin?
- Ist unser Leitbild noch zeitgemäß?
- Wie können wir die Strategie am besten umsetzen?
- Muss unsere Organisation angepasst werden?
- Wie beaufsichtigen wir die Umsetzung der Strategie?
- Wie messen wir den Erfolg unserer Strategie?
Wie können wir Ihnen dabei helfen?
Audits
Wir analysieren und bewerten die Elemente des Strategieprozesses und geben geeignete Empfehlungen zur Verbesserung.
Consulting
Wir helfen Ihnen beim Aufbau oder der Optimierung Ihrer strategischen Planung. Wir führen mit Ihnen exemplarisch oder wiederkehrend einen Strategieworkshop durch. Wir entwickeln mit Ihnen ein Unternehmensleitbild. Wir unterstützen Sie bei der Maßnahmenplanung zur Umsetzung einer Strategie oder eines Leitbilds und helfen Ihnen bei der Maßnahmenkontrolle.
Implementierung
Wir begleiten die Implementierung des Strategieprozesses beratend oder begutachten die Ergebnisse und unterstützen so die erfolgreiche Umsetzung in Ihrem Betrieb.
Welchen Vorteil haben Sie davon?
- Sie können regelmäßig einen Strategieworkshop vorbereiten, durchführen und nachbereiten.
- Bei Bedarf bekommen Sie eine unabhängige, neutrale und professionelle Moderation, mit einem „frischen Blick" auf Ihr Geschäft.
- Ihre Strategie basiert auf zuverlässigeren Daten und ist nachvollziehbarer.
- Ihre Strategie wird in umsetzbare Maßnahmen heruntergebrochen.
- Ihre strategischen Ziele werden im Alltag verankert.
- Sie können den Erfolg Ihrer Strategie überwachen.